Lost in Translation

Bob und Charlotte lernen sich an der Bar eines Tokioter Luxushotels kennen, beide verloren in einer fremden Welt: Bob mittendrin in einer scheiternden Ehe, Charlotte offensichtlich an deren Anfang. Und so erschließen sich Bob und Charlotte die Stadt, eine Schulterbreite voneinander entfernt. Ein nachgeholter Kuss verbindet beide erst beim Abschied, und die Gewissheit mit dem jeweils anderen etwas Wunderbares erlebt zu haben. Und dafür bedurfte es nicht einmal vieler Worte.

Termine

24 Januar 2018 | 17:00
27 Januar 2018 | 21:00

The Sound of Silence - Stille im Film

Im Dokumentarfilm »Zeit für Stille« zeigt Regisseur Patrick Shen, welche gesundheitlichen und sozialen Folgen die Dauerbeschallung durch Apparate und Verkehr für den Menschen hat. Mit seinen Protagonisten macht er sich auf die Suche nach Orten und Momenten absoluter Stille, die in der westlichen Welt selten geworden sind.Auch im (Ton-)Film wird fast nie auf Dialoge, Geräusche oder Musik verzichtet. Wir haben uns ebenfalls auf die Suche gemacht und einige Klassiker gefunden, die Stille zulassen. Filmemacher/-innen setzen sie aus unterschiedlichen Gründen ein, mal ist ihr Effekt besinnlich, mal spannend, mal amüsant. Immer ermöglichen diese filmischen Momente eine Reflektion des Verhältnisses von Klang und Stille.