Edvard Munch

Der Film begleitet Munchs künstlerischen Werdegang in Oslo, Paris und Berlin von Beginn der 1880er Jahre bis zur Jahrhundertwende, behandelt seine von schwerer Krankheit gezeichnete Kindheit, den frühen Tod seiner Mutter und mehrerer Geschwister sowie die schwierige Beziehung zu einer älteren verheirateten Frau. Auch fließt die Rezeptionsgeschichte von Munchs Werk ein, das lange vom bürgerlichen Publikum abgelehnt wurde.
Peter Watkins, ein Pionier für das Genre des Dokudramas, inszeniert die Spielszenen in Edvard Munch mit dokumentarischen Mitteln und ausschließlich mit Laiendarsteller*innen. Das fast vierstündige Biopic bezeichnete Watkins, der in der Filmbranche oft mit Widerständen zu kämpfen hatte, als einen seiner persönlichsten Filme.

In Zusammenarbeit mit dem Museum Barberini

Vergangene Vorstellungen

24 März 2024 | 18:00

Munch. Lebenslandschaft

Eine Filmreihe begleitet die Ausstellung im benachbarten Museum Barberini.Bei Vorlage einer Eintrittskarte des Museums Barberini gewährt das Filmmuseum Potsdam ermäßigten Eintritt zu den genannten Filmen. Bei Vorlage eines Tickets der Filmvorführungen gewährt das Museum Barberini ermäßigten Eintritt in die Ausstellung »Munch. Lebenslandschaft«.