...denn sie wissen nicht, was sie tun

Jim gerät am neuen Wohnort immer wieder mit der Clique von Buzz aneinander. In Buzz's Freundin Judy und dem 15-jährigen Plato findet er bald Gleichgesinnte. Hauptdarsteller James Dean, der den zwischen kindlicher Schutzbedürftigkeit und halbstarker Rebellion zerissenen Jim verkörpert, wurde mit dem Film weltbekannt und zum Prototyp einer richtungslosen Generation (amerikanischer) Jugendlicher, die gegen die saturierten Eltern aufbegehren.

10 November 2017 | 19:00

Kleine Archive, große Schätze

Gemeinsam mit dem Masterstudiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg präsentieren wir kleine deutsche Archive, Kinematheken und Sammlungen, deren Filmschätze einen wichtigen Beitrag zu einer weitgefächerten Kinoprogrammgestaltung darstellen. Studierende stellen ausgesuchte Filme eines dieser Archive vor. Diesmal stehen DDR-Experimentalfilme aus dem ex.oriente.lux-Archiv des Filmhistorikers, Filmemachers und Kurators Claus Löser auf dem Programm.