The Sound of Music - Meine Lieder, meine Träume

Robert Wises Film adaptiert das gleichnamige Broadway-Musical von 1959: Die lebensfrohe Novizin Maria wird Erzieherin im Haus des verwitweten Barons von Trapp in Salzburg. Sie gewinnt nicht nur die Liebe der sieben Kinder, sondern auch die des Barons und heiratet ihn mit dem Segen ihrer Äbtissin. Als Österreich 1938 dem Deutschen Reich angeschlossen wird, ist die damals schon berühmte »singende Familie« gezwungen, in die USA auszuwandern. An vielen Originalschauplätzen in Salzburg und Umgebung gedreht, fesselt der immense Kassenschlager und vielfach ausgezeichnete Unterhaltungsfilm durch die Songs, eindrucksvolle Panoramabilder (gedreht wurde auf 70mm Todd-AO) und nicht zuletzt Julie Andrews in der Hauptrolle. (mit kurzer Pause)

Vergangene Vorstellungen

11 August 2017 | 17:00

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.