The Oath
The Oath

» Kino

The Oath


The Oath zeichnet den dramatischen Lebensweg des ehemaligen Dschihadisten und Leibwächters von Osama bin Laden nach. Abu Jandal schwor seinem Al-Kaida-Eid ab und wurde ein einflussreicher Kritiker des islamistischen Terrornetzwerks in der arabischen Welt. Parallel wird die Geschichte von Salim Hamdan erzählt. Der ehemalige Fahrer Bin Ladens war sieben Jahre in Guantánamo inhaftiert und wurde nach dem umstrittenen Tribunal Hamdan vs. Rumsfeld freigelassen. Die Haftzeit Hamdans, der im Film nicht zu sehen ist, wird über seine Briefe aus dem Gefängnis erzählt. Die detaillierten Einblicke in das Innere der Al-Kaida-Führung, die Laura Poitras über ihre Protagonisten erhält, lassen die jahrelangen Verhöre und Folterungen von Gefangenen, die die CIA unternahm, um an vergleichbare Informationen zu gelangen, noch unmenschlicher erscheinen.


New American Century