Schießen Sie auf den Pianisten

Am 22. Mai 1924 geboren, feiert Charles Aznavour 2009 seinen 85. Geburtstag. Er gilt nicht nur als international bekanntester französischer Sänger, sondern ist auch einer der prominentesten Armenier weltweit, der sich seit dem großen Erdbeben 1988 in Armenien auch humanitär für sein Volk engagiert hat und 2008 die armenische Staatsbürgerschaft erhielt. Seine Eltern waren aus dem Völkermord im 1. Weltkrieg entkommen. Der von Edith Piaf entdeckte und geförderte Chansonnier wirkte in über 70 Filmen mit. In der Tragikomödie "Schießen Sie auf den Pianisten" spielt er den Konzertpianisten Charlie Kohler, der nach einem Schicksalsschlag in einer geschmacklosen Pariser Bar auftritt und in die Machenschaften einer Gangstergruppe verwickelt wird. Die Kellnerin Lena verliebt sich in seine traurigen Augen.
Truffauts Hommage an den amerikanischen Gangsterfilm besticht durch Aznavours Darstellungskunst und den schwarzen Humor.

Termine

Zum 85. Geburtstag von Charles Aznavour