Sebastian Sommerfeld
Sebastian Sommerfeld

» Kino

Preisverleihung an Sebastian Sommerfeld

Die Initiative »HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement« zeichnet Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement aus, das oft genug außerhalb des öffentlichen Bewusstseins stattfindet. Der diesjährige Preisträger für die Region Berlin-Brandenburg ist der Arzt und Schauspieler Sebastian Sommerfeld, der für seine Theaterprojekte mit Senioren und Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet wird.
Geprägt wurde der Potsdamer besonders durch seinen Schauspiellehrer Michael Mechel, sowie durch Fritz Kortner, dessen Enkelschüler Sommerfeld ist, und nicht zuletzt durch seinen Vater, den berühmten Stummfilmpianisten Willy Sommerfeld. Während der feierlichen Preisverleihung im Filmmuseum Potsdam werden Filmausschnitte zu sehen sein, die Gelegenheit geben, sowohl die Werke seiner künstlerischen Ahnen als auch Sebastian Sommerfelds eigenes Wirken kennenzulernen. Der Eintritt ist frei.


dm-Preis für Engagement