Walter Flegel; F: Literatur-Kollegiums Brandenburg
Walter Flegel; F: Literatur-Kollegiums Brandenburg

» Kino

Lesung, Gesang und Film: Zum Teufel mit Harbolla

Am 14.06.2011 verstarb der Schriftsteller Walter Flegel im Alter von 76 Jahren, der von 1960 bis 1963 am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig studierte und für seine Romane, Erzählungen und Jugendbücher in der DDR zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Nach der Wende war Flegel im Verband Deutscher Schriftsteller und im Literatur-Kollegium aktiv und engagierte sich für den literarischen Nachwuchs.
Zum Gedenken an den Schriftsteller lesen Doris Bewernitz, Christa Kozik, Natalia Gorbatyuk und Gabriele Thiere aus dessen Werken "Ansichten aus Rügen" und "Mein Orplid". Gesanglich wird das Programm von Sonja Puras begleitet.

Im Anschluss zeigt das Filmmuseum Potsdam den satirischen Film Zum Teufel mit Harbolla (R: Bodo Fürneisen, DDR 1988/89) bei dem Flegel am Szenarium mitwirkte.

Veranstaltung zum Gedenken an Walter Flegel