Der Schriftsteller Rabindranath Thakur (Tagore)
Der Schriftsteller Rabindranath Thakur (Tagore)

» Kino

Kabuliwala

Zum Abschluss des "Tagore-Jahres" anlässlich Rabindranath Tagores 150. Geburtstag am 7. Mai letzten Jahres präsentieren wir den Hindi-Film Kabuliwala (R: Hemen Gupta, Indien 1961), der auf der gleichnamigen Geschichte des Dichters und Nobelpreisträgers basiert: Der Witwer Pathan verlässt Afghanistan und seine Tochter, um in Indien zu arbeiten. Dort freundet er sich mit einem kleinen Mädchen an, das ihn an seine Tochter erinnert. Doch die indische Gesellschaft duldet diese Freundschaft nicht. Der ergreifende Film war in Indien ein Publikumshit und wurde von Kritikern hoch gelobt.
Botschaftsrat Prof. H.S. Shivaprakash wird vorab in Leben und Werk Tagores einführen und aus "Kabuliwala" lesen (in englischer Sprache). Er steht im Anschluss an den Film für Fragen zur Verfügung.

Tagore Night