F.P.1 antwortet nicht

Zur Eröffnung der Ausstellung präsentieren wir Albers in seiner Paraderolle des »Draufgängers«: Er spielt den Piloten Elissen, der sich für den Bau einer schwimmenden Flugplattform (F.P.1) im Atlantik einsetzt. Doch ein Saboteur, bezahlt von einer Großfinanz, die unbestimmt bleibt, schleicht sich auf die Plattform. Es herrscht Unwetter, Havarie droht - jetzt braucht es den besten Piloten für eine Rettungsaktion.
Mit Umtrunk im Foyer

18 Mai 2017 | 19:00

Foyerausstellung Hans Albers - Das Mannsbild der Ufa

Die Ufa, vor 100 Jahren gegründet, war in den 1930er Jahren das bedeutendste deutsche Filmstudio und Hans Albers ihr größter Star. Die Foyerausstellung und die Filmreihe gehen der Frage nach, wie Albers' Star-Persona aufgebaut und vermarktet wurde. Auch wie Albers vom Publikum wahrgenommen wurde, wird erfahrbar. Er galt als unverstellt, als Draufgänger, als Sieger, als Idealbild des deutschen Mannes. Scheinbar randständige Objekte erzählen von diesem Image, das nach 1933 ungebrochen blieb.