Ehekrieg

Adam Bonner ist Staatsanwalt, seine Ehefrau Amanda führt eine Anwaltskanzlei. Als sie vom Mordversuch einer Frau an ihrem treulosen Ehemann erfahren, entspinnt sich ein Streit. Amanda ist davon überzeugt, dass einer betrogenen Ehefrau nach einer solchen Tat nicht die gleiche Gerechtigkeit widerfährt wie einem Mann. Kurz darauf wird Adam als Staatsanwalt für den Fall eingesetzt. Amanda gewinnt das Mandat als Strafverteidigerin. Bald reden die Beiden nur noch vor Gericht miteinander. In den Hauptrollen dieses späten Klassikers der Screwball-Komödie sind Katharine Hepburn und Spencer Tracy zu sehen, die auch im wirklichen Leben ein Paar waren - ebenso wie das Autorenteam Ruth Gordon und Garson Kanin, die für ihr Drehbuch eine Oscar-Nominierung erhielten. Ein so unterhaltsames wie intelligentes Plädoyer für Gleichberechtigung.

Termine

Mr. & Mrs. Smith - Ehekriege in Hollywood

Zum Fest der Liebe und aus prominentem Anlass widmet das Filmmuseum dem Thema der Ehekriege in Hollywood-Filmen eine kleine, aber furiose Reihe. Kämpfe bis aufs Messer liefern sich die Paare in den ausgesuchten Filmen - mittels fetziger Dialoge und fulminanter Action. Doch selbst in Hollywood ist das Happy End nicht immer garantiert.