Eat Drink Man Woman
Eat Drink Man Woman

» Kino

Eat Drink Man Woman

Meisterkoch Chu kämpft um den Zusammenhalt seiner Familie, indem er sie jeden Sonntag bekocht. Für die Zubereitung der aufwendigen Speisen benötigt er viel Vorbereitungszeit, wobei er sich der Schnelllebigkeit seiner Umwelt bewusst widersetzt. Seine Töchter stochern nur im Essen, verziehen das Gesicht, und packen die Reste in den Kühlschrank. Sie streben nach einem unabhängigen, modernen Leben. Die Jüngste jobbt sogar im Fast-Food-Restaurant.
Regisseur Ang Lee erzählt vom Generationskonflikt im heutigen Taiwan am Beispiel des traditionellen Familienessens. Der Film hält gekonnt die Schwebe zwischen Melodram und Komödie. Für den Zuschauer gerät es zum Augenschmaus, Chu beim Filetieren, Blanchieren, Braten, Kneten, Würzen, Flambieren und Anrichten zuzusehen.

Kitchen Stories 8/12