Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Die Geschichte vom kleinen Muck

Termine

In einer orientalischen Stadt wird ein buckliger alter Mann von Kindern gehänselt. Eines Tages erzählt er ihnen seine Geschichte: Nach dem Tod des Vaters ist Muck, das verwachsene Kind, sehr allein. Er verlässt den Ort seiner Kindheit, um das Glück zu suchen. In der Wüste gerät er in einen Katzenpalast, wo er Zauberpantoffeln und einen Zauberstab findet. Am Hofe des Sultans wird er Schnellläufer und erlangt großes Ansehen. Neidische Höflinge stehlen ihm seine Sachen und vertreiben ihn. Mit Hilfe magischer Früchte rächt er sich und hilft der schönen Prinzessin Amarza. Weil ihm seine Zaubersachen kein Glück gebracht haben, lässt er sie in der Einöde zurück. Ein Kinderfilmklassiker.

Zur Märchenausstellung