Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Der ewige Gärtner
The Constant Gardener

Die Ermordung seiner Frau im afrikanischen Busch bringt den UN-Mitarbeiter Justin Quayle aus dem Gleichgewicht. Zunächst glaubt er an eine Beziehungstat. Seine Suche bringt aber das Komplott eines weltweit agierenden Pharma-Unternehmens ans Licht, das in Kenia ein unausgereiftes AIDS-Mittel mit verheerenden Folgen testet. Ralph Fiennes, der die Hauptrolle verkörpert, stammt aus einer britischen Künstlerfamilie mit sieben Kindern. Sein Vater war freiberuflicher Fotograf, die Mutter Autorin, die ihre Sprösslinge aus finanzieller Not zu Hause unterrichtete. Eigentlich wollte Ralph F. Maler werden, wechselte dann aber ins Schauspielfach und verkörpert immer wieder unterschiedlichste Charaktere mit Bravour: Vom Lageraufseher Amon Göth in "Schindlers Liste" zum "Englischen Patienten", der seiner Liebe nachtrauert. Für seine Karriere wichtiger sind ihm aber Filme wie István Szábos "Sunshine - ein Hauch von Sonnenschein" oder David Cronenbergs Psychothriller "Spider".

Familienbande(n) August