Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Der Springer von Pontresina

Ausstellung und Filme bis 15. Juni
"Der Springer von Pontresina" ist für Eric Helgar in mehrfacher Hinsicht ein wichtiger Film. Er singt einen der ersten extra für ihn geschriebenen Hits, der sich millionenfach als Schallplatte verkauft: "Wir wollen Freunde sein, für’s ganze Leben". Zum anderen spielt Helgar seine erste größere Filmrolle als Mitglied einer Wintersportmannschaft. Er wird engagiert, da Regisseur Herbert Selpin annimmt, als Schweizer Staatsbürger müsse Helgar das Skilaufen aus dem Effeff beherrschen. Heimlich nimmt er vor Beginn der Dreharbeiten Unterricht. Im Gegensatz zu Arnold Fancks dramatischen Bergfilmen ist der sportliche Wettkampf in diesem Film Ausdruck reiner Lebensfreude. Nationalistische Töne fehlen gänzlich - ein Film, wie er kurze Zeit später in Deutschland nicht mehr möglich gewesen wäre.

Der Schellack-Prinz - Die Karrieren des Eric Helgar