Der Marshal - True Grit
Der Marshal - True Grit

» Kino

Der Marshal
True Grit

Da die Behörden nicht viel Mühe darauf verwenden, den Mörder ihres Vaters zu suchen, engagiert die Jugendliche Mattie Ross für 100 Dollar den einäugigen Trunkenbold Marshall Rooster J. Cogburn. Ihnen schließt sich der Texas Ranger La Boeuf an, der sich die Kopfprämie verdienen will. Doch Cogburn ist schon bald entnervt von Matties Tüchtigkeit und noch mehr von den texanischen Aufschneidereien La Boeufs.
John Wayne, der für die Rolle des Marshalls einen Oscar erhielt, spielt in diesem weitgehend klassischen Western einen in seiner Kaltblütigkeit eher untypischen Cowboy und Antihelden. Als einer der Outlaws ist Dennis Hopper zu entdecken. Im Erscheinungsjahr von "Der Marshal" feierte er mit "Easy Rider" seinen großen Erfolg. Am 17. Mai 1936 geboren, wäre er in diesem Jahr 75 geworden. "Der Marshal" besticht auch durch atemberaubende Naturaufnahmen aus Colorado.

Gern gesehen 05/11