Zum 80. Geburtstag von Werner Nekes

Am 29. April wäre der Experimentalfilmemacher und Sammler Werner Nekes (1944-2017) 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass präsentieren wir ein besonderes Objekt aus seiner einzigartigen Sammlung. Über 50 Jahre lang sammelte Nekes Apparaturen, Grafiken und Bücher zur Geschichte der visuellen Medien, zu denen auch der Film gehört.
Künftig werden viele weitere Objekte aus der Sammlung Werner Nekes im Schaudepot präsentiert.

Tisch-Stereobetrachter, mit Stereo-Foto
London, um 1850
Nussbaumholz (Vollholz und Furnier), optisches Glas

Blicken Sie in den Stereobetrachter. Nach einem Augenblick nehmen Sie ein dreidimensional wirkendes Bild des Bahnhofs wahr.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte der englische Physiker Charles Wheatstone (1802-1875) mutmaßlich als Erster ein Gerät zur Betrachtung von zwei um den Augenabstand versetzten Einzelbildern. Wenig später wurde die Stereoskopie mit der Fotografie kombiniert. Die Stereobilder wurden nacheinander aufgenommen werden. Dabei musste die Kamera für die zweite Aufnahme ein wenig seitlich verschoben werden, in der Regel um 6,5 cm, dem mittleren Pupillenabstand. Ein waagerechter Balken am Stativ ermöglichte den ersten Stereofotografen, die Kamera für die zwei Aufnahmen hin- und herzuschieben.
Mit dem Tisch-Stereobetrachter konnten die Menschen gemütlich von Zuhause aus Anblicke ferner Orte genießen.

Ankauf der Sammlung in Kooperation mit: Theaterwissenschaftliche Sammlung; DFF
Ankauf des besonderen Objekts mithilfe der: Ostdeutschen Sparkassenstiftung