Die Schönste

Alfred Hirschmeier (1931 - 1996) ist einer der bedeutendsten Szenografen der DEFA. Seine szenischen Entwürfe - von der Skizze bis zum großen Schauentwurf - prägen ca. 70 Kino- und Fernsehfilme. Gemeinsam mit seinem engen künstlerischen Team verbinden ihn langjährige und überaus kreative Arbeitspartnerschaften mit Regisseuren wie Frank Beyer und Konrad Wolf.
Er entwickelt bei seinen Entwürfen eine besondere Technik. Dabei erstellt er Collagen, bei denen ein Motivfoto mit bemalten Folien kombiniert wird. Es sind Werke von starker, ästhetischer Bildsprache und scheinbar grenzenloser Phantasie. Insgesamt befinden sich 738 dieser einzigartigen Szenografie-Bildentwürfe aus rund 20 der ca. 70 Filme, die Alfred Hirschmeier als Szenograf mitgestaltete, in den Sammlungen des Filmmuseums Potsdam. Jeder Entwurf ist ein Unikat und ist Ausdruck der Kreativität und einzigartigen Handschrift des Künstlers. In ihrer Gesamtheit gehören die Arbeiten von Alfred Hirschmeier in die obere Liga deutscher Szenografen und zu den besonderen Schätzen des Filmmuseums Potsdam.
Ein großer Teil - ca. 450 Blatt - der Szenografien war sehr stark beschädigt. Dem gravierenden Ablösen der Malschichten von der Kunststofffolie musste mit einem umfassenden Restaurierungsprogramm begegnet werden, dass erst durch die Unterstützung der Kulturstiftung der Länder möglich wurde. Insgesamt wurden 645 Szenografien bearbeitet.
Die Szenografie-Entwürfe Alfred Hirschmeiers sind von starker Aussagekraft und stehen nach der Restaurierung der Öffentlichkeit durch ausstellungsgebundene Leihvorgänge oder für die Beforschung der Sammlungen wieder zur Verfügung.

(Text: Christine Handke)

Das besondere Objekt
Collage von Alfred Hirschmeier "Die Schönste" (1956)
Aus den Sammlungen des Filmmuseums Potsdam