Das verflixte 7. Jahr

Das berühmte Foto von Marilyn Monroe mit wehendem Rock über einem U-Bahn-Lüftungsgitter ist eines der wenigen inszenierten Bilder von Sam Shaw. Für die Werbeanzeige zum Film organisierte Shaw ein höchst aufwendiges und kostspieliges Foto-Shooting in Manhattan, das selbst schon zur Werbemaßnahme geriet.
Marilyn Monroe spielt in Das verflixte 7. Jahr die neue, attraktive Nachbarin eines New Yorker Verlagskaufmannes, der Frau und Sohn im Sommer aufs Land geschickt hat. Entgegen seinen guten Vorsätzen wird der Strohwitwer von der jungen Frau, die sich in seiner Wohnung von der Hitze erholen möchte, zu erotischen Wunschvorstellungen animiert. Die witzige Persiflage nach dem Broadway-Hit bot eine Glanzrolle für Marilyn Monroe.

Termine

Zur Ausstellung Sam Shaw - 60 Jahre Fotografie

Als Fotograf hatte er sie fast alle vor der Kamera - Hollywood-Stars und namhafte Regisseure, Künstler, Musiker und Intellektuelle seiner Zeit. Für seine Bilder suchte Sam Shaw (1912 -1999) das Unerwartete, den überraschenden Moment und war im Grunde seines Herzens ein Geschichtenerzähler - ob als Bildreporter, Porträtfotograf oder Filmproduzent.Ausstellung und Filmreihe würdigen Shaws Lebenswerk, zu dem auch die vielfältige Zusammenarbeit mit John Cassavetes gehört.