» Kino

Conducta - Wir werden sein wie Che

Der elfjährige Chala ist immer draußen: Rastlos sieht man ihn durch die Gassen und über die Dächer von Havanas Altstadt flitzen. Noch vor Schulbeginn versorgt er seine Brieftauben und die Hunde eines Freundes und schafft es trotzdem, pünktlich zu seiner Lehrerin Carmela zu stoßen, um ihr die Bücher zur Klasse zu tragen. Auf der Schulbank fällt ihm das Konzentrieren aber schwer. Wenn es nach Carmelas linientreuem Kollegium ginge, gehört Chala, der aus ärmlichen Verhältnissen kommt, in ein staatliches Erziehungsheim. Gegen alle Widrigkeiten und trotz der anstehenden Pensionierung ist Carmela aber nicht bereit, ihren Schützling und den Glauben an ein gerechteres Schulsystem aufzugeben.
Ernesto Daranas' gemeinsam mit Studenten und Laiendarstellern entwickelter Film gibt einen tiefen Einblick in den kubanischen Alltag und überzeugt durch seine temporeiche Erzählweise, die immer auf Augenhöhe seiner Protagonist/-innen bleibt.


Fast verpasst