Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Citizen Havel
Obcan Havel

Termine

Der Dissident wird Präsident. Von den Kommunisten wurde er verfolgt, nach dem Fall des Regimes wurde er zum ersten Staatspräsidenten der Tschechischen Republik: Václav Havel. Zehn Jahre hatte er das höchste Staatsamt der jungen Demokratie inne. Während dieser Zeit begleitet der Film den Präsidenten.
"Citizen Havel" erlaubt außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Macht und in das Räderwerk der Politik.
Das Filmfestival "ueber Macht" der Aktion Mensch findet in Potsdam vom 03. bis 10. Oktober im Filmmuseum und dem Jugendkultur- und Familienzentrum "Lindenpark" statt. 13 spannende Dokumentarfilme regen zum Nachdenken an über Macht, ihre Kontrolle, über nötige und unnötige Regeln und die besten Wege zu mehr Selbstbestimmung. Als Teil der Gesellschafter-Initiative ist das Festival in 120 deutschen Städten zu Gast, rund 30 bundesweite und mehr als 1.000 regionale Verbände und Organisationen der Zivilgesellschaft sind als Filmpartner und Mitwirkende in Publikumsdiskussionen und Filmgesprächen beteiligt. Damit will das Festival die Vernetzung zivilgesellschaftlicher Initiativen und das Engagement von Ehrenamtlern fördern. Gesamtprogramm: www.diegesellschafter.de

ueber Macht