Buchpräsentation "Abenteuer Wirklichkeit - Die Filme von Andreas Dresen" + Whisky mit Wodka

Ein Filmteam findet sich in einem mondänen Ostseebad ein, um einen 20er-Jahre-Kostümfilm zu drehen. Allen voran Otto Kullberg, ein kaltschnäuziger, (noch) populärer Schauspieler im besten Alter, mit Hang zum Schnaps. Als er einen Drehtag verpatzt, wird ein zweiter Schauspieler, hochmotiviert und deutlich jünger, engagiert. Kullberg will ihm Paroli bieten und dem Trinken fernbleiben - eine doppelte Herausforderung. Zudem war seine Partnerin vor der Kamera einmal mit ihm liiert und ist es nun mit dem Regisseur. Ménage à trois, deux, un… Action! Ein ungewöhnlicher Dresen-Film, eine Komödie, fast "großes Kino". Wieder changieren Wolfgang Kohlhaases Drehbucheinfälle und Dialoge zwischen sprühendem Witz und stiller Melancholie. Zugleich eine Hommage an die Zunft des Filmemachens und die Welt des Kinos. Einige der filmischen Zitate, Ehrerweisungen und Anspielungen von "Whisky" greifen wir auf und zeigen die Referenzfilme in voller Länge.

Termine

Whisky mit Wodka ...