Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Brothers Grimm

Termine

Es war einmal im von Frankreich besetzten Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts: Die gerissenen Brüder Will und Jake verdienen ihr Geld, indem sie das abergläubische deutsche Volk von vermeintlichen Hexen und Verwünschungen befreien. Doch dann werden sie vom Besatzer-General Delatombe in das entlegene Dorf Marbaden verbannt, wo durch einen wirklichen Fluch zehn Mädchen verschwunden sind. Die beiden Hochstapler lernen das Fürchten ... Sieben Jahre mussten Gilliam-Fans auf Neues warten. Nachdem sein Don-Quixote-Projekt am Krach mit seinen Produzenten gescheitert war, hat Brothers Grimm es zwar ins Kino geschafft, leidet aber unter dem Einfluss der Gebrüder Weinstein von Miramax. Aller Kritik zum Trotz überwältigt der Film in seiner zügellosen Bildfantasie. Und: "Ein gescheiterter Terry-Gilliam-Film ist besser als gar kein Terry-Gilliam-Film." (tip 21/05)

Zur Märchenausstellung