Filme beginnen mit Ideen, mit Vorstellungen von einzelnen Bildern, Figuren, Dialogen, Musik oder Bewegungen. Wie aber nehmen diese Vorstellungen Gestalt an und welche Schritte sind zur Realisation eines Films notwendig?
In den hier angebotenen Workshops werden rezeptiv und produktiv Strategien des Filmemachens, wie z.B. die der Bildfindung und des Drehbuchschreibens erforscht. Kreativität und Freude am Experimentieren sind uns dabei besonders wichtig! Außerdem werden Grundlagen der Filmanalyse vermittelt, mit denen z.B. Kameraeinstellungen und Narrationsmuster beschrieben werden können. Jeder Workshop beginnt mit einem Rundgang durch die Ausstellung.
In diesem Format bieten wir folgende Themenschwerpunkte an:
Filmpioniere - 1 Minute Film
Was zeigten die ersten Filme der Filmgeschichte? In Berlin staunte das
Publikum über Akrobaten, Tänzerinnen und ein boxendes Känguru, in Paris
präsentierten die Brüder Lumiere die Ankunft eines Zuges oder Arbeiter, die
eine Fabrik verlassen - jeweils in nur einer Einstellung, die etwa eine
Minute Welt einfängt. Wir sehen uns einige Filme aus der Pionierzeit des
Kinos an und besprechen unsere Beobachtungen. Worauf richteten sie ihre
(noch selbstgebauten) Kameras? Was macht eine Filmaufnahme interessant?
Im kreativen Teil dieses Workshops geht es um eine scheinbar simple Aufgabe:
1 Minute Film soll entstehen. Kleine Teams werden mit Stativ und Kamera,
ohne Schwenk, ohne Schnitt eine Momentaufnahme festhalten. Was lohnt sich zu
filmen und zu zeigen?
Ablauf: Einführung mit Filmbeispielen - Arbeit in Kleingruppen -
Präsentation im Kino
Empfohlen für Klasse 1. - 6. Klasse
Siehe auch:
https://www.cinemacentansdejeunesse.org/en/lumiere-minutes.html?page=2
Location Scouts - Eine Fotosafari
(Grundschulen / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II)
Potsdam als Drehort: die Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen schlüpfen in die Rolle von Location Scouts und erkunden die nähere Umgebung des Filmmuseums mit Digitalkameras: wo könnte ein Rendezvous stattfinden, wo eine Verfolgungsjagd? Es gilt Motive zu finden, Bildausschnitte und Perspektiven: Was will ich ausdrücken, welche Story erzählen, welche Stimmung erzeugen? Die Kleingruppen erstellen unter Verwendung verschiedener Einstellungsgrößen eine Bilderserie von je 10 Aufnahmen, die anschließend präsentiert werden.
Dauer: ca. 90 min
Teilnehmeranzahl: max. 25
Kosten: 3,- pro Person
Bild für Bild
(Grundschulen / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II)
Dieser Workshop vermittelt Grundlagen der visuellen Filmanalyse. Dabei werden kurze Filmsequenzen in Einzelbilder zerlegt, um jedes Bild hinsichtlich seiner Gestaltung zu befragen: welche Kameraeinstellungen, welche Perspektiven wurden gewählt? Wodurch entsteht der Bildraum? Und vor allem: welche Wirkungen haben diese Entscheidungen?
Dauer: ca. 90 min
Teilnehmeranzahl: max. 25
Kosten: 3,- pro Person
Unser Film
(Grundschulen / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II)
Fantasy-Trash, Gaunerkomödie, SciFi-Abenteuer, Coming of Age - Drama, Märchenadaption: hier entwickeln, inspiriert von den Eindrücken des Ausstellungsbesuches, jeweils kleine Teams (3 - 5 Pers.) eine eigene Filmidee, die schriftlich und/oder bildlich skizziert und anschließend der Gruppe präsentiert wird.
Dauer: ca. 90 min
Teilnehmeranzahl: max. 25
Kosten: 3,- pro Person
Kontakt:
Beate Rabe
Medienpädagogik
T +49-331-27181-34
b.rabe(at)filmmuseum-potsdam.de