Stell Dir vor, Du bist ein Baum

Oliver Harringtons Zeichnungen sind weltbekannt. Dass der afroamerikanische Karikaturist, Schriftsteller und Bürgerrechtler in Ost-Berlin lebt, wissen wenige. Wie und wer er ist, erzählt das Dokumentarfilmporträt Ich lache, um nicht zu weinen aus dem Jahr 1982.
Aus dem selben Jahr stammt der Abschlussfilm Stell Dir vor, Du bist ein Baum über den Potsdamer Landschaftsmaler und Kunsterzieher Hubert Globisch.

Dates

11 Juli 2024 | 18:00

Bald 70 - Filme der Filmuniversität

Filmreihe bis November 2024

Im Herbst 2024 feiert die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF gleich zwei Jubiläen: 70 Jahre Filmhochschule und 10 Jahre Universitätsstatus. Zu diesem besonderen Anlass stellten das Filmmuseum Potsdam mit der Bibliothek der Filmuniversität und der Restauratorin Anke Wilkening Studierendenfilme aus dem Filmarchiv der Filmuniversität vor.Für die Auswahl der Filmschätze, die im Kino des Filmmuseums Potsdam der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, war neben ästhetischen und restauratorischen Gesichtspunkten wichtig, dass Filme von Frauen und internationalen Studierenden wie auch (in Potsdam) bekannte Persönlichkeiten unter den Filmschaffenden oder Porträtierten vertreten sind.