Sommer vorm Balkon

Ein heißer Sommer in Berlin: Nike und Katrin wohnen im gleichen alten Mietshaus im Osten Berlins und sind die besten Freundinnen. Nike trägt ihr Herz auf der Zunge und hat immer einen passenden Spruch parat- auch bei ihrer Arbeit als Altenpflegerin. Katrin ist geschieden, sucht seit Jahren nach einem Job und kümmert sich um den pubertierenden Sohn Max. Die lauen Nächte verbringen die Freundinnen auf Nikes Balkon- sie trinken, lachen, lästern und sind füreinander da. Bis der Trucker Ronald in ihr Leben kommt.
Von »Berlin - Ecke Schönhauser« über »Solo Sunny« zu Sommer vorm Balkon: Wolfgang Kohlhaases erste gemeinsame Arbeit mit Regisseur Andreas Dresen schreibt die Reihe unvergesslicher Prenzlauer-Berg-Filme fort.

Dates

28 November 2021 | 19:00

Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase

Seit beinahe sieben Jahrzehnten begeistert Wolfgang Kohlhaase mit lebensnahen, genau beobachteten Filmerzählungen, die vor Witz sprühen aber auch von leiser Melancholie getragen sein können. Mit einer Online-Filmreihe gratulierte das Filmmuseum Potsdam dem Autor zum 90. Geburtstag. Nun freuen wir uns auf einen feierlichen Abend mit Wolfgang Kohlhaase und seinen Weggefährt*innen sowie auf weitere Filme im Kino. In Zusammenarbeit mit der DEFA-Stiftung und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.