Robert Thalheim

Regisseur Robert Thalheim freut sich, seinen neuen Film vorzustellen (F: M. Thomas)
Regisseur Robert Thalheim hat es gereizt, mit "Westwind" erstmals einen Stoff zu verfilmen, den er nicht selbst geschrieben hat.
"Gefühlt scheint es viele Filme über die DDR zu geben" erzählt der Berliner im aktuellen Potsdamer Filmgespräch. "Schaut man genau hin, sind es im Kino entweder Komödien, oder die großen Tragödien, die alles so grau in grau zeigen, dass man darin eigentlich nicht leben konnte. Die ganz persönlichen Erfahrungen dazwischen werden selten erzählt. Das Fernsehen kultiviert die Eventkultur, zu Jahrestagen werden viele Fluchtfilme gezeigt, dann ist Flucht das Hauptthema. Das interessiert mich wenig, denn es erzählt nichts von dem, was ich jetzt von meinen Freunden...über die DDR erfahren habe."Die Geschichte in "Westwind" beruht auf einer wahren Begebenheit.