Markus Goller

Regisseur Marus Goller (r.) freut sich über das Wiedersehen mit Tom Zickler (F: J. Leopold)
Mit "Friendship - Die ersten Ossis in Amerika" gelingt Regisseur Markus Goller der besucherstärkste deutsche Film des Jahres 2010.
Im aktuellen Potsdamer Filmgespräch erzählt der Münchener, warum er die Geschichte über den New-York-Trip zweier ostdeutscher Freunde kurz nach dem Mauerfall für sein wahres Regie-Debut hält.
Die Komödie, in der die Freundschaft von Tom und Veit auf eine harte Probe gestellt wird, basiert auf den Erinnerungen des Filmproduzenten Tom Zickler, der den Film heute mit ihm gemeinsam vorstellt.
Eigene Erfahrungen über das Leben in den USA sammelte Goller, als er 2002 für mehrere Jahre zu seiner Ehefrau, der Regisseurin Katja von Garnier nach Hollywood zog. An den Amerikanern schätzt Markus Goller, der mittlerweile abwechselnd in Berlin und den USA lebt, ihre Offenheit und Spontanität.