Ludwig der Zweite, König von Bayern. Schicksal eines unglücklichen Menschen

Ludwig der Zweite, König von Bayern. Quelle: Deutsche Kinemathek
Mit nur 18 Jahren bestieg der junge Ludwig den Königsthron in Bayern. Er profilierte sich vor allem als Förderer von Kunst und Kultur, doch sein Faible für die Baukunst ruinierte die Staatsfinanzen. Ludwig, der immer exzentrischer wurde, zog sich in die romantische Welt seiner Schlösser zurück, wo für ihn Wirklichkeit und Illusion verschwammen. Die Regierung ließ ihn für wahnsinnig erklären und entmündigen. Kurz nachdem er unter Hausarrest gestellt worden war, fand Ludwig - am 13. Juni vor 125 Jahren - im Starnberger See unter bis heute ungeklärten Umständen den Tod.
Wilhelm Dieterle stellt Ludwig II. als einen getriebenen Menschen dar, der an den Zwängen des Amtes und einem intriganten Umfeld scheitert. Fast 50 Jahre nach dem mysteriösen Tod des "Märchenkönigs" schien der Mythos immer noch tief am bayerischen Selbstverständnis zu rühren: Rechte Verbände und die bayerische Regierung liefen 1930 Sturm gegen den Film. Als die Münchener Polizei trotz reichsweiter Zulassung ein örtliches Verbot aussprach, war der Zensurskandal da. Vor allem Berliner Blätter und die Filmfachpresse polemisierten scharf gegen München: "Hier geht es - um das noch einmal den Hetzern im bayerischen ‚Ausland’ zu sagen - wirklich nicht um billige Sensationsmache und kleinliche Motive, hier entrollt sich in eindrucksvollen, ergreifenden Bildern das tragische Schicksal eines unglücklichen Königs, der an der Welt, an der Engstirnigkeit, am System zugrunde ging. (...) Dieterle hat hier wieder mal eine Rolle gefunden, die seiner starken schauspielerischen Persönlichkeit vollauf gerecht wird." (Licht-Bild-Bühne, 1930)

Der mit Livemusik begleitete Stummfilm wird innerhalb der Kooperationsreihe mit CineGraph Babelsberg, dem Berlin-Brandenburgischen Centrum für Filmforschung e.V. gezeigt. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt auf der Erforschung und öffentlichen Präsentation des unbekannten deutschen Filmerbes. CineGraph Babelsberg gibt die Zeitschrift "Filmblatt" heraus.

Vergangene Vorstellungen

18 Juni 2011 | 20:00

Stummfilm mit Livemusik 06/11