Jutta Wachowiak

Schauspielerin Jutta Wachowiak bei der Eröffnung von "Weggenossen. Günter Reisch stellt seine Sammlung vor" (F: J. Leopold)
Dezember 2010: Zum 70. Geburtstag

Zum runden Geburtstag wünscht sich Schauspielerin Jutta Wachowiak den französischen Spielfilm "Lust auf Anderes" (Regie Agnes Jaoui) aus dem Jahre 2000, - eine überaus wortwitzige und charmante Beziehungskomödie. Ihre Beziehung zu ihrem Ost - und westdeutschen Publikum sieht die Jubilarin inzwischen auch mit mehr Humor, als noch vor 20 Jahren: "Ich habe alles richtig gemacht. Na, ja, fast alles" zieht die Berlinerin Bilanz "Vielleicht habe ich anderen gegenüber einen kleinen Erfahrungsvorsprung. Den koste ich nun aus." Herzlichen Glückwunsch zum 70., liebe Jutta Wachowiak!

November 2007: "Weggenossen"

Schauspielerin Jutta Wachowiak gehört auch zu den Weggenossen von Regisseur Günter Reisch. Als er ihr 1980 die Hauptrolle in seinem Film "Die Verlobte" anbot, lehnte sie zunächst ab - aus Respekt vor der Größe der Aufgabe. Doch dann ließ die Berlinerin sich überzeugen und stellt ihre zehn Jahre im Zuchthaus eingesperrte Hella Lindau überaus unpathetisch und menschlich in einer unmenschlichen Umgebung dar, wurde mit der Rolle international bekannt.

Über die Herausforderungen der kommenden Jahre am Deutschen Theater, ihre "verspätete Republikflucht" ins Ruhrgebiet und ihre Rückkehr sagt Jutta Wachowiak: "Es ist nicht leicht gewesen, aber leicht ist auch langweilig:"