Das ist unser Land!

Die alleinerziehende Mutter und Krankenpflegerin Pauline, kommt durch ihre Arbeit weit rum. Paulines Beliebtheit will eine rechtspopulistische Partei zur Image-Aufbesserung nutzen. Geschickt überreden sie die eigentlich unpolitische und anfänglich zögerliche junge Frau, als Kandidatin für die Kommunalwahlen anzutreten: Die Zeiten rassistischer Positionen und Parolen seien vorbei, versichert man ihr - und dass die alten Gegensätze von Rechts und Links längst überholt seien. Es gehe alleine um Frankreich und seine Bevölkerung. Pauline tritt zur Wahl an und muss sich die Haare blond färben lassen. Sie nimmt Konflikte mit Patient*innen, Freund*innen und ihrem Vater in Kauf - bis sie merkt, wie sie instrumentalisiert wird.
Das satirische Drama greift den verschleierten Rassismus moderner rechter Gruppierungen auf und besticht durch seine hervorragenden Schauspieler*innen.

Vergangene Vorstellungen

09 Juli 2021 | 19:00
25 Juli 2021 | 19:00

Kino gegen rechts

Rechtsextremismus stellt eine Bedrohung für die demokratische Gesellschaft dar. Er bereitet Hass und Spaltung, rassistischen, antisemitischen, antiislamischen, migrationsfeindlichen und antifeministischen Strömungen den Weg. Internationale, historische und aktuelle Filme spüren den Auswirkungen ultrarechter Tendenzen nach und zeigen Gegenpositionen und Auswege auf.