A Star Is Born

Nach einem Konzert genehmigt sich der berühmte Country-Sänger Jackson Maine noch einen Drink und hört die Kellnerin Ally singen. Die Beiden kommen sich näher. Nach anfänglichen Unsicherheiten verlieben sie sich ineinander und der Star ebnet der Hobby-Singer-Songwriterin schließlich den Weg zur großen Karriere - während er selbst auf Alkohol und Drogen angewiesen ist. Die abermalige Verfilmung der archetypischen Geschichte über das Showgeschäft, die in die Jetztzeit übertragen wurde und mit Lady Gaga in der weiblichen Hauptrolle besetzt wurde, ist für mehrere Oscars nominiert. Wenn auch der New Hollywood-Variante von 1976 am nächsten, versandet die Kritik am erbarmungslosen System des Musikbusiness in der Neufassung allerdings in Andeutungen.

Vergangene Vorstellungen

01 Januar 1970 | 01:00
22 März 2019 | 21:15

Filmgeschichte im Doppelpack

Über Gattungs- und Genregrenzen hinweg durchleuchtet die Reihe Filmgeschichte auf der Suche nach historischen Referenzen - von inhaltlichen und formalen Analogien und Bezugnahmen über Hommagen, Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Remakes zu mehr oder weniger eindeutigen Zitaten.