Wir sind Juden aus Breslau

Sie waren jung, blickten erwartungsfroh in die Zukunft, fühlten sich in Breslau, der Stadt mit der damals in Deutschland drittgrößten jüdischen Gemeinde, beheimatet. Dann kam Hitler an die Macht und sie wurden verfolgt. Manche mussten fliehen oder ins Exil gehen, einige überlebten das Konzentrationslager Auschwitz. Der Heimat endgültig beraubt, entkamen sie in alle rettenden Himmelsrichtungen und bauten sich in den USA, England, Frankreich und auch in Deutschland ein neues Leben auf. Nicht wenige wirkten wesentlich bei der Gründung und dem Aufbau Israels mit. Die Zeitzeugen erinnern sich an vergangene jüdische Lebenswelten in Breslau und an ihre späteren Erfahrungen. Es entsteht ein eindrückliches und facettenreiches Generationenporträt. Einige von ihnen nehmen den Weg in die frühere Heimat auf sich und reisen ins heutige Wrocław, wo sie einer deutsch-polnischen Jugendgruppe begegnen. In Zeiten des stärker werdenden Antisemitismus schlägt der Film eine emotionale Brücke von der Vergangenheit in eine von uns allen verantwortlich zu gestaltende Zukunft.
In Anwesenheit des Regisseurs Dirk Szuszies
Moderation: Magdalena Gebala (Deutsches Kulturforum östliches Europa)

In Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg e.V. und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa

Past Dates

03 November 2019 | 11:00

Sonntagsmatinee