Der Mann in der Schlangenhaut

Der Unterhaltungskünstler Val Xavier (Marlon Brando) will das rastlose Leben von New Orleans hinter sich lassen und strandet in einem Südstaatenkaff. Sowohl die junge Außenseiterin Carol (Joanne Woodward) als auch die verheiratete Ladenbesitzerin Lady Torrance (Anna Magnani) interessieren sich für Val. Nachdem die ältere Frau Val in ihrem Laden anstellt, nähern sich die beiden einander an. Lady Torrances todkranker Mann erfährt davon, und es kommt zur Katastrophe.
Vorbereitung und Produktion von Der Mann in der Schlangenhaut waren von Personalquerelen geprägt, schließlich fiel der Film auch bei Publikum und Kritikern durch. Doch das elektrisierende Zusammenspiel seiner Hauptdarsteller/-innen des nach einem Stück von Tennessee Williams entstandenen Films vermag auch heute noch zu überzeugen.
In der Ausstellung ist eine Fotoserie mit Aufnahmen von Joanne Woodward zu sehen, die im Umfeld der Dreharbeiten entstand.

Past Dates

10 Februar 2017 | 19:00

Zur Ausstellung Sam Shaw - 60 Jahre Fotografie

Als Fotograf hatte er sie fast alle vor der Kamera - Hollywood-Stars und namhafte Regisseure, Künstler, Musiker und Intellektuelle seiner Zeit. Für seine Bilder suchte Sam Shaw (1912 -1999) das Unerwartete, den überraschenden Moment und war im Grunde seines Herzens ein Geschichtenerzähler - ob als Bildreporter, Porträtfotograf oder Filmproduzent.Ausstellung und Filmreihe würdigen Shaws Lebenswerk, zu dem auch die vielfältige Zusammenarbeit mit John Cassavetes gehört.