Retrospektive II

Die Selektion der Filme für die Retrospektive der Sehsüchte 2023 ist durch Maßnahmen gegen den fortschreitenden Verfall alter Filmmaterialien bestimmt. Es kommen Produktionen der damaligen HFF Babelsberg zur Ausfführung, die jüngst durch eine sorgfältige Digitalisierung und Restaurierung in das digitale Zeitalter und für kommende Generationen gerettet wurden.

Kurzfilmprogramm:
Zwei aus Soweto (R: Hashim Said, 1979/80) erzählt die Geschichte von Hans und Peter, die 1976 in Johannesburg Zeugen davon werden, wie rassistische Ordnungskräfte Schwarze Schüler*innen und Studierende ermorden.
Aus dem Arbeitsalltag von mosambikanischen Jugendlichen, die als Vertragsarbeiter*innen in der DDR angestellt waren, berichtet Glück auf - Bilder einer Begegnung (R: Rainer Burmeister, 1981).
Das Filmporträt Ich lache, um nicht zu weinen (R: Hans Hattop, 1982) zeigt den Schwarzen Karikaturisten Oliver Harrington aus New York, der in die DDR übersiedelte.

In Anwesenheit des Regisseurs Hans Hattop ("Ich lache, um nicht zu weinen")
Moderation: Benjamin Ochse, Philip Meyer (Filmuniversität Babelsberg)

Die Digitalisierung der Filme wurde unterstützt durch das Förderprogramm Filmerbe, mit finanzieller Unterstützung von BKM, den Ländern und der FFA

Vergangene Vorstellungen

21 April 2023 | 18:00

SEHSÜCHTE - 52. Internationales Studierendenfilmfestival

Das größte Studierendenfilmfestival Europas bringt erneut internationale Filme, Stimmen und Menschen nach Potsdam. Fünf Tage lang wird das Filmmuseum Potsdam zum Festivalzentrum, in dem kulturelle Vielfalt und das Kino als Ort der Begegnung und Vernetzung gefeiert wird. Diversen, mutigen und aufregenden Perspektiven junger Filmschaffender bietet »Sehsüchte« Sichtbarkeit und Raum zur kreativen Entfaltung.

Infos und Tickets: www.sehsuechte.de