Closed Circuit / Requiem for a Whale

Closed Circuit / Requiem for a Whale

In Closed Circuit trifft die Filmemacherin sechs Jahre nach einem Attentat in einem beliebten Café in Tel Aviv auf Überlebende, die bis heute traumatisiert sind. Parallel montiert werden die Bilder der Überwachungskameras. Sie verdeutlichen die schockierende Brutalität des Anschlags.
Eines Morgens liegt ein riesiger toter Finnwal am Strand. Ido Weisman dokumentiert in Requiem for a Whale die Begegnung der Menschen mit dem toten Wal. Vor epischer Strandkulisse verhandeln die Schaulustigen existenzielle Fragen über Tod, Vergänglichkeit, Umwelt, Verantwortung und Ethik.

Vergangene Vorstellungen

18 Juni 2023 | 19:00

Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg

Filmfestival vom 5. bis 10. Mai 2026Das Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg (JFBB) lädt dazu ein, die Vielfalt jüdischer Perspektiven im Kino zu entdecken. Mit 60 Filmen aus 21 Ländern, zwei Wettbewerben und mehreren Spezialreihen ist es das wichtigste Forum für jüdisches Kino in Europa. Gespräche mit internationalen Gästen und Podiumsdiskussionen begleiten das Programm. Ob komisch oder tragisch, dokumentarisch oder fiktional - die Filme des 32. JFBB regen zum gemeinsamen Nachdenken an. Im Filmmuseum Potsdam präsentiert das JFBB Beiträge aus den Wettbewerben Spiel- und Dokumentarfilm, Filme aus den Sonderreihen »Nordic Jewish Focus« sowie »The Other Israel« und lädt Schulklassen zum Bildungsprogramm ein. Weitere Informationen unter jfbb.info