Hannelore Unterberg

Regisseurin Hannelore Unterberg (mit Kameramann Jürgen Greunig) freut sich über die gelungene Veranstaltung zu ihrem 65.Geburtstag (F: J.Leopold)
Das Filmmuseum gratuliert Regisseurin Hannelore Unterberg zum 65.Geburtstag und widmet ihr eine Veranstaltung mit Film, Filmgespräch und Konzert. Gezeigt wird ihr Spielfilmdebüt von 1976 "Konzert für Bratpfanne", im nachmittäglichen Konzert des "Trio le Chateau" wirkt ihr Sohn Tobias Unterberg am Cello mit.
Die Regisseurin drehte für die DEFA Märchenfilme, inszenierte Kindertheater und Hörspiele. An ihre Mitarbeit für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in Prag erinnert sie sich besonders gern: "Das hat so einen Spaß gemacht, - das war gar keine Arbeit" sagt sie. Nach der Wende arbeitete die in Altenburg Geborene überwiegend frei, einige ihrer Filme wurden im ZDF und bei 3SAT ausgestrahlt.