Üb' immer Treu und Redlichkeit ...

Nach der Wiedervereinigung und anlässlich der Überführung der Särge von Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. nach Potsdam, begab sich diese TV-Dokumentation 1992 auf die Spuren des sogenannten »Geistes von Potsdam«. Rekapituliert werden die Ereignisse, die für die Stadt im 20. Jahrhundert prägend waren und welche Auswirkungen sie auf den Umgang mit dem Erbe Preußens hatten.
Zu Wort kommen Potsdamer Zeitzeug*innen und Personen des öffentlichen Lebens, u.a. Ministerpräsident Manfred Stolpe, Oberbürgermeister Horst Gramlich und Superintendent Günter Bransch. Deutlich wird der Versuch, sogenannte preußische Tugenden mit einem gegenwärtigen Gesellschaftsideal der Toleranz in Einklang zu bringen.
Begrüßung: Hans-Gunter Voigt (Förderverein Filmmuseum)

Präsentiert vom Verein der Freunde und Förderer des Filmmuseums Potsdam e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.

Vergangene Vorstellungen

02 März 2023 | 15:00