Whisky mit Wodka

Ein Filmteam findet sich in einem mondänen Ostseebad ein, um einen in den 1920er angesiedelten Kostümfilm zu drehen. Allen voran Otto Kullberg, ein allseits beliebter, etwas in die Jahre gekommener Schauspieler - mit ausgeprägtem Hang zum Schnaps. Als er einen Drehtag verpatzt, wird er schlichtweg ersetzt. Kullberg nimmt die Herausforderung an.
Eine Hommage an die Zunft des Filmemachens, voller Ehrerweisungen und Anspielungen.

Past Dates

18 November 2023 | 19:00

Voll das Leben! Andreas Dresen und Team

Ausstellung und Begleitprogramm bis 30.12.2024

Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen wird für seine Spiel- und Dokumentarfilme, ebenso für seine Theater- und Operninszenierungen national und international verehrt. Mit weitgehend konstantem Team realisiert er Filme sehr nah an der Lebensrealität seines Publikums.Die Sonderausstellung ist als begehbare Collage inszeniert und erhellt Arbeitsprozesse zwischen Drehbuch und Premiere. Die Filme selbst stehen als Ergebnisse kollektiver Kreativität im Vordergrund.Im Foyer ist eine Ausstellung mit Plakaten von Andreas Dresens Filmen zu sehen. Ein umfassendes Filmprogramm begleitet die Ausstellungen.