Zur Familiennacht öffnet das Filmmuseum Potsdam seine Türen für ein märchenhaftes Programm rund um Kostüme, Kulissen und Filmmagie - bei freiem Eintritt und ohne Anmeldung.
Wenn es draußen kalt und dunkel wird, sitzt man am liebsten gemeinsam mit der Familie vor dem Fernseher und schaut Märchenfilme. DasFilmmuseum Potsdam lädtim Rahmen der Familiennacht dazu ein, dieser Faszination einmal ganz praktisch nachzuspüren:Kinder und ihre Familien können in den Ausstellungen des Hauses entdecken, wie der Zauber der Märchenfilme entsteht.
In einer Vitrine warten die berühmten Haselnüsse aus einem der bekanntesten Märchenfilme darauf, entdeckt zu werden. Wer möchte, verwandelt sich selbst in König oder Prinzessin oder bastelt sein eigenes »singendes, klingendes Bäumchen« zum Mitnehmen.
Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr steht außerdem ein Bilder-Kino zum Mitmachen auf dem Programm: Zum Märchen »Schneewittchen« gestalten die Besucher*innen gemeinsam ihre eigene Bildwelt - wer malt die böse Königin, wer den Wald, wer die sieben Zwerge?
Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern von 0 bis 13 Jahren und reiht sich ein in die Vermittlungsarbeit, mit der das Filmmuseum Potsdam Familien seit Jahren spielerische Zugänge zur Welt des Films eröffnet - von der Ferienwerkstatt »Ich bau mir ein Schloss« im Schaudepot bis zur Taschenlampenführung, mit der das Haus bereits bei der Familiennacht 2025 zu Gast war.
Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich, unter anderem durch rollstuhlgerechte Zugänge, ein rollstuhlgerechtes WC, einen rollstuhlgeeigneten Aufzug sowie einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung und eine Ausstattung für Menschen mit Lernbehinderung.