Spur der Filme

Ingrid Poss
Peter Warnecke (Hg.)

Spur der Filme


Zeitzeugen über die DEFA


Ch. Links Verlag, Berlin
Spur der Filme. Zeitzeugen über die DEFA


Preis: 24,90 EUR
Seiten: ca. 600
Abbildungen: ca. 300
Einband: Broschur
Erscheint voraussichtlich: 15.05.2006
Format: 16,5 x 23,5 cm
ISBN: 3-86153-401-0


Es gab sie, die DEFA-Filme, die beim Blick auf das Kinoprogramm nur wenig Interesse erwecken konnten. Aber es gab auch jene, die Hunderttausende Menschen vor die Leinwand holten - und das nicht nur in der DDR. Die Macher befanden sich stets im Spannungsverhältnis von politischen Erwartungen und eigenem künstlerischen Anspruch. Im vorliegenden, reich illustrierten Band zum 60. Jahrestag der DEFA-Gründung erzählen jene, die dabei waren, von den Hoffnungen und Enttäuschungen, den Widrigkeiten und Annehmlichkeiten einer untergegangenen Filmproduktion. Mehr als 40 Regisseure, Szenaristen, Dramaturgen, Schauspieler, Produktionsleiter und Kostümbildner kommen zu Wort und geben Einblick in die Entstehungsbedingungen von rund 100 Filmen. Aus über 400 Stunden Interviews der DEFA-Stiftung, des Filmmuseums Potsdam und von Zeitzeugen-TV ist so eine authentische Innensicht entstanden, die bei den bisherigen Darstellungen stets vermisst wurde.

Ausschnitte aus dem Buch unter Leseprobe zu "Spur der Filme. Zeitzeugen über die DEFA" unter www.filmmuseum-potsdam.de/index.php?id=37eb32d89158155899250001a0a0a5c1

Zum Ch. Links Verlag