Themenraum 5 Montage

Am Schneidetisch entstehen Rhythmus und Struktur, dort arbeiten viele Frauen.

Regiesofa im Schneideraum
Flora Franke hieß 1912 die erste Kleberin (heute "Schnittmeisterin") der Bioscop.
Evelyn Carow schnitt u.a. alle Filme ihres Mannes Heiner Carow, Sally Menke hieß die geliebte Cutterin von Quentin Tarantino. Ein Schneidetisch aus dem Jahr 1965 ist das zentrale Exponat. Am interaktiven Schneidetisch kann erlebt werden, wie heute Filme digital entstehen. In Filmbeiträgen erklären Schnittmeister*innen ihre Arbeit.

Extra: Die Starskulptur, eine Plastik von Rainer Sperl, symbolisiert die Gold- und Schattenseiten der Glamourbranche: vorn golden leuchtend, hinten hohl - im Hintergrund leuchten schon echte Filmpreise.
Für Ufa-Fans: die Totenmaske Asta Nielsens, ein Toupet von Hans Albers, Jenny Jugos Handtaschen, die Mundharmonika von Carl Raddatz, eine Glasperlenkette von Ilse Werner.