Seasons of a Life

Vorfilm: Clapping In the Dust
Das Klatschen im Staub (Malawi 2008)
Die junge Regisseurin und Filmjournalistin Gianna Alinane Schellenberg wurde als Kind deutscher Eltern in Malawi geboren, wuchs dort auf, und ging später zum Studium nach Deutschland. "Clapping In the Dust" ist als Werkstück ihrer Masterarbeit zum Thema "Medien - eine kulturelle Identität in Malawi" im Fach Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin entstanden.
"Ich wollte herausarbeiten, wie sich die Medien in Malawi nach der Diktatur entwickelt haben und wie sich dies auf die Bevölkerung auswirkt. Dabei hat mich speziell die Darstellung von Kultur in den Medien interessiert, denn Kultur ist ein wichtiger Bestandteil der malawischen Identität. In vielen Ländern Afrikas ist die Frage nach Identität ein hochaktuelles Thema - vor allem aufgrund der Entwicklung der Medien und der Einflüsse durch Modernisierung und Urbanisierung. Mein Film macht die Auswirkungen der Politik auf die Kultur sichtbar, er zeigt, was kulturelle Identität in Malawi bedeutet, inwiefern die kulturelle Identität hier leidet und wie die neue Entwicklung der Medien dazu beitragen kann, eine neue kulturelle Identität in Malawi zu fördern." (Gianna Alinane Schellenberg) - Der Film war nicht beim ZIFF 2009 zu sehen. Er steht als informative Ergänzung zum anschließen Spielfilm aus Malawi auf dem Programm.

Vergangene Vorstellungen

SUBSAHARA Afrika im Film IV