Friedhelm Schatz

Bauherr Friedhelm Schatz (Mitte) erläutert Filmunipräsidentin Susanne Stürmer, Kulturministerin Manja Schüle, Regisseur Volker Schlöndorff und Filmmuseumschefin Christine Handke die nächsten Schritte (F: I. Selck)
Gäste des Filmmuseums Potsdam werden künftig auch in der Medienstadt Babelsberg anzutreffen sein. Denn die Sammlungen des Hauses bekommen nun endlich den langersehnten Neubau mit attraktivem Schaudepot auf dem Gelände der Studios Babelsberg in unmittelbarer Nähe der Filmuniversität. Bauherrn und Filmparkchef Friedhelm Schatz freuts:
"Ich war schon immer der Meinung, dass das Filmmuseum hierher nach Babelsberg gehört" erzählt er bei der feierlichen Grundsteinlegung allen, die das noch nicht wussten. Und lässt zu den Klängen von Beethovens Neunter eine riesige Filmklappe in der Baugrube landen.
Denn wie eine riesige Filmklappe wird auch das neue Sammlungsgebäude einmal aussehen. In zwei Jahren soll das "Haus der Schätze" fertig und seine einzigartige Schausammlung der Öffentlichkeit zugänglich sein.