MiniFilmclub

Foto: Henrike Okrent
Was ist deine erste Kino-Erinnerung und welcher war der erste Film, den du gesehen hast?

Dass jedem Kinobesuch eine kleine Magie innewohnt, das finden wir gemeinsam im MiniFilmclub heraus: An mehreren Terminen kommen Kinder von drei bis sechs Jahren ins Filmmuseum Potsdam, lernen das Haus und seine Ausstellungen kennen, sichten Kurzfilme und setzen sich anschließend in Aktiveinheiten themenbezogen praktisch mit den Filmen auseinander.

Entwickelt wurde dieses innovative Format frühkindlicher Filmbildung gemeinsam vom DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und zwei Frankfurter Kindertagesstätten. 2018 wanderte der MiniFilmclub dann im Rahmen des Transferprojekts "MiniFilmclub bundesweit" nach Potsdam. Dies wurde durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes und mit einer Förderung der Robert Bosch Stiftung ermöglicht.

Die Kita "Ole Lukoie" und das Filmmuseum Potsdam führen gemeinsam Staffeln vom MiniFilmclub durch. Beide Partner*innen sind Teil des bundesweiten Netzwerks MiniFilmclub - koordiniert vom DFF - Deutsches Filministitut & Filmmuseum e.V.





Kontakt:
Henrike Okrent
Medienpädagogik
T +49-331-27181-19
h.okrent(at)filmmuseum-potsdam.de