Bahnwärter Thiel

Die Mark Brandenburg in der Gründerzeit: Ein verwitweter Bahnwärter heiratet seine dominante Magd. In der Ehe rutscht er psychisch und sexuell immer tiefer in die Hörigkeit. Nachdem er durch einen Unfall seinen erstgeborenen Sohn verliert, wird Thiel zum Mörder. Tumb und seelisch verkümmert wird das Leben des Bahnwärters schließlich nur noch durch den monotonen Rhythmus der Züge bestimmt. Verfilmung nach Gerhart Hauptmanns Novelle.
Einführung: Evelyn Hampicke (Filmhistorikerin)

Past Dates

10 April 2022 | 11:00

OstSofaKino - Filme des DDR-Fernsehens neu gesehen

Das vielfältige Erbe des Filmschaffens in der DDR ist über eine begrenzte Anzahl von DEFA-Klassikern und die beliebten Märchenfilme hinaus heute wenig sichtbar. Besonders Produktionen für das Fernsehen geraten zunehmend in Vergessenheit. Ausgewählte Filme des DDR-Fernsehens ermöglichen einen Blick in ein versunkenes Land. Filme, die Geschichten und Geschichte erzählen. Filme mit Charisma, Humor, Intelligenz und künstlerischem Niveau, deren Wieder- und Neuentdeckung lohnt.Mit freundlicher Unterstützung durch das Deutsche Rundfunkarchiv