Mike Leigh

Regisseur Mike Leigh freut sich über seine Werkschau im Filmmuseum (F: M. Thomas)
Regisseur Mike Leigh gehört zu den bedeutendsten Vertretern des New British Cinema und wurde durch seine realistischen, teils überzeichneten Studien des britischen Arbeitermilieus international bekannt. Er arbeitet ohne ausformuliertes Drehbuch, vieles entsteht durch Improvisation mit den Schauspielern.

Zur Eröffnung seiner Werkschau im Filmmuseum Potsdam stellt sich der Sohn einer jüdischen Immigrantenfamilie - ursprünglich hießen sie Liebermann - den Fragen von Filmjournalist Knut Elstermann.

"Ich treffe in meinen Filmen keine moralischen Urteile" erklärt der frühere Jury-Präsident der Berliner Film-Festspiele. "Ich beunruhige den Zuschauer, ich mache ihm ein schlechtes Gewissen, lege Bomben, aber ich liefere keine Antworten."