Hier finden Sie eine kleine Auswahl an offenen Restaurierungsprojekten, die sich für Abschlussarbeiten als Bachelor oder Master in der Restaurierung in unterschiedlichen Schwerpunktbereichen eignen. Darüber hinaus stellen wir Objekte vor, die während eines Praxissemesters im Haus unter Anleitung bearbeitet werden können.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: h.neumann(at)filmmuseum-potsdam.de
Technisches Kulturgut
Studienbegleitendes Projekt / Praxissemester 2020
Der Kamerakran ist ein Atelierkran der DEFA und wurde in den Film-studios von Babelsberg für Aufnahmen aus der Vogelperspektive verwendet. Er hat eine maximale Höhe von 3,5m und besteht aus einem um 360° drehbaren Kranarm, einer Kanzel für die Kamera und zwei Sitzen für Kameramann und Regisseur. Als großformatiges Kompositobjekt umfasst er beschichtetes Metall, Gummi, Holz sowie Kunstleder.
In dem dreimonatigen Praktikum sollen neben einer grundlegenden Reinigung des gesamten Krans, Korrosionsschichten entfernt und Lackschollen gefestigt bzw. Fehlstellen retuschiert werden. Risse in Kunstleder und Gummi sollen geschlossen und Verformungen der Sperrholzplatte begradigt werden. Abschließend ist ein Erhaltungskonzept für Großobjekte auf Außenflächen vorgesehen.
Als Orientierung für die gewünschten Maßnahmen dient eine Dokumentation von 2008, die bereits getätigte Restaurierungsarbeiten am Kran beinhaltet.
Moderne Materialien
Studienbegleitendes Projekt
Bei dem Objekt handelt es sich um ein Raketenmodell aus dem Film
Eolomea von 1972. Das Material ist eine Kombination aus Metall und Kunststoff. Einzelne Teile haben sich gelöst. Neben einer Reinigung und Sicherung des Objekts ist der Bau einer Verpackung gewünscht.
Studienbegleitendes Projekt
Bei dem Koffer handelt es sich um ein Requisit aus dem DEFA-Film
Hauptmann Florian von der Mühle aus dem Jahr 1968. An Materialien finden sich an dem Objekt Leder, Textil, Papier und Metall. Neben einer umfassenden Reinigung ist das Schließen von Fehlstellen und Rissen zur Sicherung des Materials gewünscht.
Studienbegleitendes Projekt
Bei dem Papiermodell handelt es sich um das Modell einer Kulisse zu dem Film
Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens aus dem Jahr 1987. Einzelne Teile des fragilen Objekts haben sich gelöst und sind verbogen oder geknickt. Neben einer Rückformung und Sicherung ist der Bau einer Verpackung gewünscht.
Thema Masterarbeit
Für eine mögliche Masterarbeit mit dem Schwerpunkt auf Gips-Kunststoff und Architekturmodellrestaurierung bieten wir ein sehr interessantes Objekt: Das Kinomodell des Berliner Kinos International ist stark restaurierungsbedürftig. Es wurde als Nachbau des Kinos erstellt. Die Frage nach der Ergänzung und Festigung der Fehl- und Bruchstellen der Gipsplatten und einzelnen Elemente steht hier im Vordergrund. Da es sich anscheinend nicht um ein Requisit handelt, wird die Erforschung der Objektgeschichte im Besonderen angestrebt.