Günter Lamprecht

Schauspieler Günter Lamprecht (r.) stellt sich den Fragen von Filmjournalist Knut Elstermann (F: S. Schmidt)
"Da musste jetz durch, Jünta!" zitiert Günter Lamprecht sein Lebensmotto und lässt sich von Knut Elstermann so richtig ausfragen.
Ihm zu Ehren wird im Filmmuseum heute die Tatort-Folge "Tödliche Vergangenheit" gegeben, in der er den Kriminalhauptkommissar Franz Markowitz spielt. Eine Rolle, an die der Berliner sich gern erinnert, denn er schätzt die Arbeit für Film und Fernsehen und behauptet sogar:
"Auf der Bühne kann man mogeln. Die Kamera hingegen lässt sich nicht betrügen". So sah das auch der früh verstorbene Regisseur Rainer Werner Fassbinder und gab ihm die Rolle des Franz Biberkopf in der TV-Serie "Berlin Alexanderplatz", - mit so jemand hätte Lamprecht gern nochmal gearbeitet: "Ich warte noch auf die richtige, schöne Rolle oder den Regisseur, der sagt Ich muss da noch was mit dem Lamprecht machen, ehe er uns wegstirbt. Das muss dann aber wirklich ein Stoff mit einer besonderen Message sein."