Drei Frauen - Ein Krieg

Martha Gellhorn, Margret Bourke-White, Lee Miller. Sie waren Journalistinnen und mutige Pionierinnen, berichteten im Zweiten Weltkrieg als erste Frauen direkt von der Front, vom Grauen des Krieges und seinen verheerenden Auswirkungen.
Indem sich der Film ausschließlich aus ihren Texten und Fotografien sowie Filmmaterial der Alliierten zusammensetzt, kommen die bahnbrechenden Reporterinnen mit ihrer weiblichen Perspektive auf die Geschehnisse selbst zu Wort.
In Anwesenheit der Regisseurin Luzia Schmid sowie der Ko-Autorin und Producerin Katharina Cvitic (angefragt)
Moderation: Chris Wahl (Filmuniversität Babelsberg)
Sekt im Foyer ab 18:30 Uhr

Vergangene Vorstellungen

22 September 2023 | 19:00

Filmfestival Moving History Clio 2023

Die CLIO wird jährlich vom Filmfestival »movinghistory« an den besten Film zu einem historischen Thema vergeben. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht 2023 an Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz für die Serie Sam- Ein Sachse. Der Filmpreis wird 2023 von der Landeshauptstadt Potsdam, UNESCO Creative City of Film, gestiftet. Gewürdigt wird auch der jahrelange Einsatz und die kreative Leistung der drei Creators: Tyron Ricketts, Jörg Winger und Sebastian Werninger.An den folgenden Abenden präsentieren wir weitere Short-List-Nominierungen.Eine Veranstaltung des moving history - Festival des historischen Films Potsdam e.V. in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg. Gefördert durch das Medienboard Berlin Brandenburg. Partner sind das Brandenburgische Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM) und das Filmmuseum Potsdam.